twinlogo1.gif

Zwillings-Agentur von Folke und Gyde


 

Heute stellen wir euch Folke und Gyde Schmidt, die durch zahlreiche Auftritte in der Werbung bekanntgeworden sind, mit ihren eigenen Unternehmen, "Erbse und Wurzel" einer Agentur für Twins & Lookalikes (Zwillinge & Doppelgänger) vor.

rat20531a3.jpg

Gyde und Folke



Wir haben den beiden Schwestern zu ihrem Vorhaben einige Fragen gestellt. Sie schreiben uns dazu folgendes:

Wann seid ihr auf die Idee, eine Agentur für Zwillinge und Doppelgänger zu gründen, gekommen?

Wir hatten diese Idee schon länger im Hinterstübchen. Es kommen immer mal wieder Anfragen ins Haus geflattert, die wir aus zeitlichen Gründen absagen. Jetzt brauchen wir nur noch unsere Agentur nennen und der Kunde kann sich ein Zwillingspaar seiner Wahl aussuchen. Auf dem Zwillingstreffen in Köln haben wir viele Twins gecastet.

Was sind eure Ziele und wie ist es zu eurer Unternehmensgründung gekommen ist?

Der Spaß steht auch hier an erster Stelle. Wir freuen uns, wenn wir Zwillinge und Lookalikes vermitteln können, um ihnen damit evtl. eine Tür zu öffnen oder ihnen einen Traum zu ermöglichen. Schließlich ist es schon etwas besonderes, wenn zwei Menschen sich ähneln wie ein Ei dem anderen...

Hat der Firmenname für euch eine besondere Bedeutung? Sind Erbse und Wurzel vielleicht eure Kosenamen???

Nein, Erbse und Wurzel sind keine Kosenamen von uns (allerdings ein lustiger Gedanke...). Wir haben lange überlegt, wie wir unsere Agentur nennen. Mit "Twins" oder so wollten wir bewusst keinen Namen nehmen; 1. gibt es schon zig Ausführungen und 2. vermitteln wir ja auch Lookalikes. Also haben wir uns Gedanken gemacht, was zusammen passt, aber nicht zwingend zusammen ist. Und so kamen wir auf Erbsen und Wurzeln; ein Gericht, was man meistens zusammen isst, bzw. was gut zu kombinieren ist, das man aber auch getrennt voneinander essen kann. Wir geben zu, das ist schon ein bisschen abstrakt, aber doch ganz lustig, oder?!

Wie funktioniert ein Casting bei euch?

Der Kunde hat bei einer Anfrage natürlich schon verschiedene Kriterien im Kopf. Eine Redaktion sucht z.B. 20-jährige Mädchen für eine Fotostrecke. Wir fragen alle weiblichen Zwillinge dieses Alters aus unserer Kartei an. Und wenn sich der Kunde dann für ein Paar entschieden hat, wünschen wir ihnen viel Spaß beim Shooting!
Bei einem Video-Casting für einen Werbespot werden die "Auserwählten" in ein Studio eingeladen, wo der Inhalt des Werbefilms meistens mit dem Castingdirector durchgespielt wird.

Was sollen die Probanden zu einem Casting mitbringen?

Vor einem Casting erhalten sie sämtliche Informationen (Termine, Kleidung, Shootingart,...) von uns, damit sie sich optimal vorbereiten können. Wir geben ihnen Tipps, damit sie nicht so aufgeregt sind. Das ist von Produktion zu Produktion unterschiedlich.

Wie trefft ihr die Auswahl für eure Kunden?

Wir werden alle möglichen Produktions- und Werbefirmen, Sender, Fotografen,...etc. anschreiben. Natürlich geht auch vieles über Mundpropaganda.

Wer kann sich bei euch bewerben?

Auf erbseundwurzel.de kann man sich gleich online bewerben - dort gibt es unter "contact" einen Castingbogen, der ausgefüllt werden muss. Dann brauchen wir noch schöne Fotos (im JPG-Format), damit wir eine Sedcard erstellen können. Wichtig ist hierbei eine gute Bildqualität.

Wie geht es nach der Vorstellung bei euch weiter?

Jeder, der in unsere Kartei aufgenommen wird, bekommt eine Einverständniserklärung zugeschickt, die wir unterschrieben zurück benötigen. Und dann hilft nur noch Daumen drücken...

Wie betreut ihr eure Schützlinge?

Wie schon gesagt, wir werden sie bestmöglich vorbereitet in ein Casting oder zu einem Termin schicken, damit sie sich sicher fühlen und Spaß am Job haben. Bei Kindern ist immer ein Elternteil dabei!

Was gibt es noch besonderes bei euch?

Das besondere an erbseundwurzel.de ist das besondere an Zwillingen und Lookalikes! Außerdem haben wir eine "news"-Rubrik, wo jeder sehen kann, wer einen tollen Job gemacht hat. Man kann es sich als eine Art Pinwand vorstellen. Das macht das ganze sehr persönlich und interessant.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen euch für eure Unternehmung sehr viel Erfolg!



Folke und Gyde haben im Internet eine Homepage zu ihrer Agentur gestellt. Dort können sich Zwillinge und Doppelgänger, die einmal in der Werbung oder gar bei einem Film mitwirken möchten, vorstellen.

Die Agentur von Folke und Gyde.
Hier geht es zur Agentur Erbse und Wurzel GbR.

Hier kann die Präsentation der Agentur von Folke und Gyde im Internet durch klicken auf das "Erbse und Wurzel - Logo" besucht werden.



Unterlagen (Sedcard, Kurzlebenslauf, Photos und liegen etwa schon Erfahrungen in Film, Bühne und Präsentationen vor) können auch direkt an folgende Adresse geschickt werden:

. . Erbse und Wurzel GbR.
. . Postfach 20 23 24
. . 20 216 Hamburg

. . Folke und Gyde können
. . auch mit einer eMail angeschrieben werden.
. . eMail: info@erbseundwurzel.de

Persönliche Anfragen werden von Folke und Gyde vertraulich behandelt.


Diese Seite wurde am 16. Oktober 2003 überarbeitet

twinbar.gif
g.gifVorherige Seite g.gifNächste Seite g.gifHomepage