twinlogo1

Zwillinge in der Werbung


Werbefilm und Photoshoting für die Pharmafirma "ratiopharm" mit Zwillingen.
Der Bericht beinhaltet eine Photogeschichte über die Entstehung eines Werbespots. Wir beschreiben unsere Eindrücke aus der Sicht der Statistenrolle (kleine Nebenrolle). Mitgespielt haben in den Hauptrollen Gyde und Folke Schmidt (http://www.folkeundgyde.de), sie sind aus der Fernsehwerbung bekannt, Tim und Matt aus England und in den Nebenrollen Hans- Joachim und Gerhard Fischer (http://www.fischer-zwillinge.de), Julia und Susan Wache (http://www.8ung.at/sunshinesisters), viele andere Zwillingspaare und wir, die Bremer Zwillinge.

Casting
Das Casting der Zwillinge, für einen neuen Werbespot von "ratiopharm", fand auf verschiedenen Wegen statt. Die Zwillingspaare aus dem Berliner Großraum wurden zu einem Castingtermin über einen Radiosender in Berlin aufgerufen. Ein Teil der Zwillinge wurde, weil sie eine Homepage im Internet betreiben, via E-Mail angeschrieben, an einem Casting teilzunehmen. Eine dritte Zwillingsgruppe kam über eine Agentur aus dem Badenwürtembergischen Großraum. Beim Casting mussten sich die einzelnen Zwillinge vorstellen und nach bestimmten Abläufen vor der Kamera Posen nachstellen. Nach dem der erste Dreh im Kasten war, dauerte es eine ganze Weile bis die Zwillinge von der Castingagentur "ccb cast connection GmbH" aus Berlin eine Nachricht erhalten haben, dass sie von der Filmproduktionsfirma "MARKENFILM", ebenfalls aus Berlin, zum neuen Werbespot von "ratiopharm" eingeladen worden sind.

Der Termin zum Drehen des neuen Werbefilmes in Hamburg wurde auf den 29.03.2003 festgelegt. Die Anreise und das Fitting wurde ein Tag vorher, auf den 28.03.2003, datiert. Fast alle Zwillinge sind mit dem Zug nach Hamburg-Altona gefahren und wurden dort von der Firma "Markenfilm" abgeholt. Zuerst ging es zum Castingstudio "Sola Ferrer" um die Zwillinge zu begrüßen. Im benachbarten Hotel wurde dann eingecheckt. Hier konnten sich die Zwillinge erst einmal frisch machen, bevor sie zum Castingstudio zurückkehren sollten.

rat28

Das Gruppenphoto im Hamburger Filmstudio.



Fitting
Nach dem die Formalitäten geklärt waren, konnten die Zwillinge die kurze Zeit für ein Mittagessen im Hotel nutzen um dann wiederum im Castingstudio gegen 13:30 Uhr zum "Fitting" zu erscheinen. Der Regisseur wurde uns mit einer Verspätung angekündigt, aber die Zeit davor wurde für Fotos und zum Umkleiden mit bestimmten Sachen gut ausgenutzt. Für die Unterhaltung blieb an den ersten Tag auch genug Zeit um sich ein wenig kennen zu lernen.

Die Zwillingspaare waren gut gemischt ausgewählt worden, dass heißt es waren die unterschiedlichsten Typen da, so dass zu jedem Zwillingspaar der passende Kontrast vorhanden war. Die Paare waren groß oder klein, kräftig oder hager, jung oder alt, schön oder markant, männlich oder weiblich, sexy oder ganz bieder. Die Kontraste wurden noch durch die Kleidung, mit der die Zwillingspaare ausgestattet wurden, unterstrichen.

Der Regisseur war inzwischen, nach der ganzen Prozedur, eingetroffen und nahm alle Zwillinge in den Augenschein. Anschließend wurden einige Zwillingspaare noch einmal mit anderer Kleidung ausgestattet, weil das mit den Farbkontrasten nicht so recht passen wollte. Nach der ganzen Prozedur waren alle Zwillingspaare sehr unterschiedlich in Farben und Bekleidungsstil ausgestattet. Für den Filmdreh wurde ganz offensichtlich auf Kontraste in jeder Beziehung gesetzt.

Jetzt mussten sich alle Zwillingspaare in einer bestimmten Formation aufstellen, die auch an dem eigentlichen Drehtag eine gewisse Rolle spielen sollte. Folke und Gyde, die "ratiopharm Zwillinge", und Matt und Tim waren jetzt auch dabei. Beim Durchsehen der Formation wurden die Zwillinge öfter in den Positionen umgestellt. Mit der Bekleidung der einzelnen Zwillingspaare war der Regisseur noch nicht ganz zufrieden. Matt und Tim mussten ihre Krawatten wegen des Farbtons wechseln, bei Gyde und Folke stimmte auch etwas mit der Bekleidung noch nicht so richtig. Bei den Assessoars waren auch noch nicht alle Dinge in der Farbauswahl perfekt und wurden hier und da noch einmal ausgetauscht.

Zum Schluss des ersten Tages mussten die Zwillinge noch einmal am Regisseur vorbeigehen und sich begutachten lassen. Hier wurde festgelegt welches Zwillingspaar noch eine andere Frisur bekommen sollte. Danach war endlich Freizeit angesagt und jedes Zwillingspaar konnte in das benachbarte Hotel zurückkehren.

Nach dem Fitting haben wir uns mit sehr netten Zwillingsschwestern, aus der Nähe von Berlin kommend, zum Spazieren und Abendessen verabredet. Die Zeit verging mit netten Gesprächen wie im Fluge. An diesem Abend haben wir alle schon sehr früh zur Nachtruhe gefunden. Der nächste Morgen sollte schon sehr früh beginnen und ein sehr langer anstrengender Drehtag werden.


Zu Folke + Gyde und Matt + Tim, den Hauptdarstellern des Werbespots.

Folke und Gyde studieren zurzeit in Hamburg und bereiten sich auf ihr späteres Berufsleben vor.

Gyde l. und Folke r. spielten auch hier in der ersten Hauptrolle, aber das kennt ihr ja schon.


rat20531a3

Matt und Tim sind im normalen Leben als Lehrer beschäftigt. Der eine unterrichtet Kinder an einer Schule und der andere betreibt eine Fahrschule.

rat218192

Matt und Tim, sie hatten wohl die heftigsten Kopfschmerzen beim Casting, spielten in der zweiten Hauptrolle.



Der Drehtag
Am Morgen, den 29.03.2003, wurden die Zwillinge um 7:30 Uhr und 8:00 Uhr vom Hotel Arkona, in Hamburg-Altona gelegen, in zwei Gruppen abgeholt und zum Drehort, einer alten Schule in Hamburg, gefahren. In der alten Schule wird schon lange nicht mehr unterrichtet, weil dort zurzeit das Orts- und Finanzamt untergebracht sind. Die Filmaufnahmen und das Foto - Shooting wurden in der Aula der Schule gemacht. Die erste Zwillingsgruppe wurde deswegen eine halbe Stunde vor der zweiten Gruppe abgeholt, weil diese sich noch umziehen und neu frisieren lassen musste. Die zweite Zwillingsgruppe konnte mit ihren Sachen so bleiben wie sie zum "Fitting" erschienen waren. Kurz vor den Dreharbeiten war hier nur noch pudern angesagt.

Die Filmfirma hat einiges an Technik in und vor der Schule aufgebaut. Im Außenbereich waren Scherenhebebühnen für die Lichttechnik aufgebaut worden. Für den Strombedarf war ein großer Stromgenerator aufgestellt worden um den Energiebedarf des Filmteams zu decken. Für das leibliche Wohl war auch noch eine Cateringfirma vorhanden, aber dazu kommen wir noch später. Tische und Stühle standen im früheren Innenhof der Schule. Im Innenbereich der Schule wurden noch Stromkabel verlegt und in der Aula waren die Filmtechniker mit dem Aufbau der Lichttechnik beschäftigt.

Lichttechnik wurde auch draußen aufgestellt.


Bild von Ali und Nobbe
rat220172

Die jüngsten Zwillingsschwestern sitzen während einer kleinen Drehpause in der Nähe einer Reflektionswand.




Im Haus wurden die Zwillinge zu den einzelnen Bereichen gebracht, die für Drehpausen, das Fitting und den eigentlichen Filmdreh genutzt werden sollten.

Nach dem die Zwillinge für den Filmdreh fertig waren, wurden diese zu den Aufnahmen in die Aula geführt. Dort war ein Podest in Form einer vierstufigen Etagere aufgebaut. Alle Zwillingepaare stellten sich, wie schon am Tag zuvor, in einer bestimmten Formation darauf. Der Regisseur änderte die Aufstellung noch einmal, weil er noch eine andere Vorstellung für den Filmdreh umsetzen wollte. Einige Zwillingspaare bekamen jetzt noch so genannte "Appleboxes", so der Regisseur, auf die sie sich stellen sollten. Der Höhenausgleich war, um alle Zwillinge mit ihren Gesichtern in etwa gleicher Höhe in der jeweiligen Reihe vor der Kamera stehen sollten, erforderlich. Nach dem die Aufstellung für die Kamera perfekt war, musste die "Maske" noch einmal ran. Die Frisuren wurden von einigen Zwillingsschwestern noch etwas abgeändert. Einzelne Kleidungsstücke wurden in der Farbauswahl ein letztes mal ausgetauscht. Dazu verließen einige Zwillingspaare das Szenario in der Aula.

Wir, die Bremer Zwillinge, haben die Zeit zum Fotografieren der Zwillinge und des Filmszenarios genutzt.

Der Regisseur gibt erste Anweisungen.


rat121212

Jetzt geht es mit den ersten Teil der Filmaufnahmen los.
Zu den Filmaufnahmen stellten wir uns jetzt in der richtigen Reihenfolge, das wurde an hand eines zuvor gemachten Fotos verglichen, auf die Etagere. Die erste Filmszene wurde vorab besprochen. Wir mussten uns, aus dem Blickwinkel der Kamera gesehen, langsam nach links seitwärts bewegen, und dann wieder die ursprüngliche Position einnehmen. Filmklappe die 1te, für die erste Szene... . Die Zwillinge bewegten sich nach links. Cut. Noch einmal, es war zu schnell. Filmklappe die 2te, für die erste Szene... . Die Zwillinge bewegten sich nach links. Cut. Noch einmal, es war immer noch zu schnell. So ging es dann in Folge weiter. Filmklappe die 8te... . Perfekt.

Jetzt wurde die zweite Szene mit Gyde und Folke im Portrait gedreht, danach war die dritte Szene, mit Matt und Tim aus England, an der Reihe. Auch hier wurden die einzelnen Szenen so oft, bis alles perfekt aufgenommen war, wiederholt. Nach diesen ersten Filmszenen hatten wir Zeit für eine Mittagspause.

Bild von Ali und Nobbe

Vom Regisseur kommen weitere Anweisungen.


Die Zwillinge formieren sich langsam zur Gruppe.


Bild von Ali und Nobbe
rat216212

Der Kameramann hat seine Kamera startklar gemacht.


Die Zwillinge stehen in der richtigen Formation für den Filmdreh.


rat20828a2

Mittagspause
Zu Mittag wurde im Schulhof in bunter Reihenfolge an langen Tischen mit den Filmteam, den Kunden und natürlich den vielen Zwillingspaaren gegessen. Die Cateringfirma bot ein Fischgericht, einen Salatteller, eine rustikale Erbsensuppe an. Zum Dessert gab es eine exotische Früchteschale. Die Gerichte waren, bis auf die Erbsensuppe, sehr leicht. Das Essen war prima und konnte bei dem Wetter, blauer Himmel mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, in aller Ruhe genossen werden. Danach ging es zum Filmdreh wieder zurück in die Aula.

rat228092

Mittagessen gab es unter freiem Himmel.



Jetzt geht es mit den zweiten Teil der Filmaufnahmen weiter.
Nach dem sich die Zwillinge wieder in der richtigen Reihenfolge aufgestellt hatten, dass mit dem Fotovergleich kennt ihr ja schon, ging es weiter. Jetzt mussten die Zwillinge bei den nächsten Szenen lächeln und das war für alle Zwillingspaare nicht immer ganz leicht. Hans- Joachim und Gerhard lächelten nicht zur gleichen Zeit und der Regisseur meinte: ihr seit doch Zwillinge, ihr müsst beide zur gleichen Zeit lächeln. Jetzt waren wir dran, der Regisseur meinte, dass auch die Bremer-Zwillinge lächeln müssten.

Die jüngsten Zwillingsschwestern, sie kamen mit ihrer Mutter und einem schon sehr stark geherzten Teddybär, zum Filmdreh nach Hamburg. Sie wollten partout nicht lächeln. Der Regisseur sagt den beiden: Ihr müsst beim Lächeln die Zähne zeigen und sagt bitte Cheese. Die beiden schauten aber weiter sehr ernst zum Regisseur. Der Regisseur wandte sich darauf zum "Photographen", dieser animierte die Zwillinge dann doch noch alle zum Lächeln. Der Filmdreh konnte jetzt weiter gehen. Wir glauben, dass dieser Teil der Szene der schwierigste war. Nach der 14ten Klappe war dann auch dieser Filmteil fertig und der Regisseur zufrieden.

Unser "Photograph" heitert unsere jüngsten Zwillingsschwestern mit kleinen Spässen ein wenig auf.


Bild von Ali und Nobbe
Bild von Ali und Nobbe

Nach dem die Zwillinge wieder ein Lächeln im Gesicht hattten konnten die Dreharbeiten weiter gehen.




Die Zwillingspaare wurden jetzt in zwei Gruppen für unterschiedliche Kamerablickwinkel aufgeteilt. Auf der einen Seite waren Gyde und Folke, die ihren Text aufsagen mussten und in der zweiten Gruppe waren Tim und Matt, einer von den beiden hatte starke Kopfschmerzen, so das Drehbuch, und mussten das mit Gestik und Mimik unterstützen. Wir glauben die beiden hatten schon beim Casting die stärksten Kopfschmerzen von allen Zwillingspaaren gehabt. Sie waren einfach perfekt. Bei fast allen Szenen am Nachmittag wurde mit der Studiokamera einem "Photograph" im Vordergrund, der das Szenario mit den Zwillingen "photographierte", über die Schulter geguckt.

Eine andere Szeneneinstellung wird gleich auf der rechten Podestseite gedreht.


rat23060a2
rat20630a2

Danach wird auf der linken Podestseite eine andere Szeneneinstellung gedreht.



Der Filmdreh war jetzt fertig und alles im Kasten. Eine kleine Pause war jetzt, in der die Kunden einzelne Filmszenen begutachteten, angesagt. Zeit für Kaffee, Kuchen und viele Erfrischungsgetränke.

Der "Photograph" erscheint in der Filmszene.


rat21026a2
rat21323a2

Der "Photograph" bekommt neue Regieanweisungen für die nächste Szeneneinstellung.


Ein Teil der Zwillinge stellt sich für eine neue Szene auf.


rat232052
rat217202

Gyde und Folke, sie kommen aus Flensburg, in einer kleinen Drehpause.


Der Kameramann richtet seine Kamera für weitere Filmsequenzen ein.


Bild von Ali und Nobbe

Die letzte Aufgabe des Tages war das Foto - Shooting
Ein richtiger Fotograf machte sehr viele Aufnahmen von uns allen. Das Lächeln ist den Zwillingen, weil das sehr lange dauerte, schon sehr schwer gefallen. Jetzt musste der "Photograph" vom Werbespot noch einmal her halten und die ganze Zwillingsgruppe zum Lächeln animieren. Hier waren auch nach einiger Zeit alle Fotos aufgenommen.

Bild von Ali und Nobbe

Der echte Fotograf hat sehr viele Bilder von den Zwillingen aufgenommen.



Der Weg nach Hause
Nach dem die Dreharbeiten beendet waren, wurden die Zwillinge zum Hauptbahnhof gefahren und konnten ihren Heimweg antreten. Wir waren von allen Zwillingen, obwohl wir für ein paar zusätzliche Szenen blieben, zuerst in Bremen zu Hause. Der Abend war dann für uns schon sehr früh, weil wir wegen der anstrengenden Dreharbeiten einfach zu müde waren, zu ende.

Hier stellen wir euch die einzelnen Zwillingspaare, die an dem Filmdreh beteiligt waren, vor.

Martina und Andrea

Martina und Andrea kommen aus der Slowakei, studieren zur Zeit in Osnabrück.


Folke, ?, ? und Gyde


Bild von Ali und Nobbe
rat107072

Astrid und Beate kommen aus der Nähe von Berlin


Hans- Joachim und Gerhard kommen aus Neumark in Sachsen


rat109092
rat110102

Bildtext 22


Stephan, Matthias, Ali und Nobbe


rat111112
rat113132

Bildtext 24


Alexander und Markus


rat114142
rat115162

Bildtext 26


Andrea, Julia, Susan und Martina


rat117172
rat120202

Svenja und Stephanie


Tina und Dolly wohnen in Berlin


rat127272
rat12928a2

Bildtext 30


Carla und Ingrid kommen aus Berlin


rat20135a2
rat20234a2

Bildtext 32


Stephan und Matthias kommen aus Hamburg.


rat20927a2
rat219182

Bildtext 34


Bildtext 35


rat231062
rat222152

Folke, Astrid, Beate und Gyde


Folke, Joachim, Rolf und Gyde


rat221162

Resümee über die Dreharbeiten.
Das Castingstudio, der Regisseur, das Filmteam und der Kunde, die Pharmafirma "ratiopharm", hatten mit uns eine Engelsgeduld bis dann alle Filmszenen abgedreht waren. Der echte Fotograf zog das Foto - Shooting mit der gleichen Geduld durch. Das Catering war auch sehr gut.

Für die vielen Zwillingspaare war das sicherlich ein harter Drehtag in einem neuen Metier, dass aber sehr interessant war und wann erlebt man schon so etwas als normaler Bürger. Lehrreich war der Drehtag allemal. Wir glauben, dass alle Zwillingspaare trotz des harten Drehtages, dieses wieder mitmachen würden. Ja - und die vielen Zwillinge konnte man während der Drehpausen auch ein bisschen kennen lernen. Vielleicht werden wir sie irgendwann einmal wieder treffen.

Nachtrag
Dieser Werbespot kann jetzt auf allen TV - Programmen zu sehr unterschiedlichen Zeiten angesehen werden. Für die ungeduldigen, die den Werbespot jetzt gleich sehen möchten, haben wir hier einen Link zu "ratiopharm" eingerichtet.

JS_ratiopharmspot

Hier kann man sich den Werbespot bei "ratiopharm" anschauen


http://www1.ratiopharm.com/de/data/mpg/kopfschmerzen.mpg


Diese Seite wurde am 23. September 2005 geändert.

twinbar.gif
g.gifVorherige Seite g.gifNächste Seite g.gifHomepage